Superstar Aschenputtel

am 20.6.2015

Bericht in "Der Neue Tag" vom 22.6.2015

Text leicht geändert und ergänzt!

Das hat die neue Schulturnhalle noch nicht erlebt.

Das Märchensingspiel "Aschenputtel" von Harald Meyersick riss die volle Halle zu Beifallsstürmen hin.

Den Mut und den Optimismus, den Schulleiter Peter Steigner zum Motto "Märchen" ansprach, setzten die kleinen Schauspieler gekonnt um. Sie glänzten in ihren Rollen. Regisseurin Angelika Luber setzte das Märchen meisterlich in Szene. Bestens unterstützt wurde das Spiel durch den Schulchor unter Leitung von Lehrer Herbert Kraus und durch die Flötengruppe unter Leitung von Konrektor Rudi Schneider. Das Wetter im mit vielen Hundert Besuchern gefüllten Schulhof hielt, bevor es in der Aula und in der Kaffeestube des Elternbeirates weiterging.

Bild: Fred Lehner

Kostüme, Kulissen, Regie - alles kam bei der Aschenputtel-Aufführung gut an.

Am besten waren jedoch die schauspielerischen Leistungen der jungen Darsteller.

Nach der Begrüßung durch Rektor Steigner sprach Elternsprecher Jens Schmidt ein Grußwort und bat alle Mütter und Väter, sich in den Dienst der Schulwegsicherheit als Elternlotse zu stellen.

Schon beim Eintritt in die Halle fiel allen das prächtige, hell beleuchtete Bühnenbild und die geschmackvoll gestalteten Kulissen auf. Dazu passten die fantasievollen Kostüme der Schauspieler, vom Dirndl zum Abendkleid und von der Straßenkluft zum Smoking.

Aufmerksam lauschte das Publikum den drei Erzählern Max Auer, Dominik Seidl und Kyle Götz. Sie erhielten viel Aufmerksamkeit. Schließlich ging es um den einzig passenden Schuh, der Aschenputtel zur wahren Braut des Prinzen führte. Chris Szell, Rick Szell, Colin Januy und Marcel Scheck traten gekonnt als die vier Diener des Prinzen auf, den Niklas Schönberger souverän verkörperte.

Prächtig kostümiert waren die beiden Tauben alias Alessa Jügler und Jason Gleißner. Die kleine Fee spielte geschickt Sophia Wittmann. Vater und Stiefmutter verkörperten Hannes Reinl und Leni Witzl, während als Stiefschwestern Maria Elling und Maike Aichinger auftraten. Als Aschenputtel brillierte Denise Pötschke.

Aschenputtel - Chor und Flöte

Bild verpixelt (Datenschutz!)

Mit Freude waren auch die Kinder des Schulchors und der Flötengruppe dabei und bereicherten durch ihr Können das Theater mit musikalischen Beiträgen.

Auch das anschließende Schulfest mit Bewirtung im Pausenhof und im Schulgebäude kam an. Dank gilt hier vor allem dem Elternbeirat, dem Hausmeisterehepaar Löw und vielen freiwilligen Helfern. Zudem konnten sich alle Kinder an verschiedenen Stationen die Zeit vertreiben und mit Anstrengung einen Hausaufgabengutschein erarbeiten. Die erste Klasse beschäftigte sich mit einer Schatzsuche im Sand, die zweite mit Zwergen, die dritte mit einem Märchenquiz und die vierte mit einem Märchenparcours. Die Fünftklässler forderten zum Hüpfspiel auf, die sechste Klasse verlangte Geschicklichkeit im Märchenland. Die Siebtklässler schminkten und bastelten Perlenketten, die Achte spielte "Piks, das Schwein", und die 9. Klasse hatte mit Lehrerin Sonja Ullamann Pizza gebacken, die sie zum Verkauf anboten.

Ein rundum gelungenes Fest.