Unterrichtsgang zum Bauernhof

Bericht: Claudia Hofmann

Die 4. Klasse und die Kombiklasse 3/4 machten sich am Freitag, 01.07.2022,

mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ertl und Frau Merther

auf den Weg zum Bauernhof der Familie Pröls in Floß.

Dort wurden sie herzlich begrüßt.

Nach einer kleinen Einführung in die Landwirtschaft und die Besonderheiten des Bauernhofes Pröls

begab man sich, aufgeteilt in drei Gruppen, auf geführte Erkundungsgänge über das Hofgelände.

Viel Neues gab es zu entdecken und zu erfahren.

Die Kinder wussten am Ende des Vormittags mehr über

moderne, artgerechte Viehhaltung und den Getreideanbau.

Vor allem der Nutzen von Raps beeindruckte die aufmerksamen und wissbegierigen Schülerinnen und Schüler.

Beim Besuch des Hofladens „Erdäpflladl und Milchtankstelle der Familie Pröls“

luden die dort angebotenen regionalen Waren wie Milch, Mehl, Eier und Honig zum Einkauf ein.

Im Anschluss an den Rundgang gab es eine köstliche Brotzeit, die die Kinderherzen höher schlagen ließ.

Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Vor allem die frische Milch fand reißenden Absatz.

Vor der Rückkehr zur Schule durften die beiden Klassen selbst Kartoffeln ausgraben.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Familie Pröls für diesen interessanten Vormittag!

Ein Bild, das Kuh, Säugetier, Rinder-, stehend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Gras, Baum, draußen, Kind enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Gras, Kuh, Person, Säugetier enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Text, Person, drinnen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Gebäude, draußen, Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das Gras, draußen, Person, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Person, drinnen, mehrere enthält.

Automatisch generierte Beschreibung