Amtseinführung des Rektors Herbert Kraus

am Freitag, 27.05.2022

gehe zu:   Schüler feiern mit ihrem Rektor            Amtseinführung durch das Schulamt und Grußworte

Bild: Fred Lehner, Schule Floß     Text: Fred Lehner

Obwohl der neue Leiter der Grund- und Mittelschule, Rektor Herbert Kraus,
sein verantwortungsvolles Amt bereits zu Schulbeginn im September vergangenen Jahres übernahm,
war es coronabedingt bisher nicht möglich,
ihn offiziell ... im Rahmen einer Feier willkommen zu heißen.
Das aber wurde am Freitag ... nachgeholt.

Rektor Herbert Kraus

----

Flosser Schüler bereiten tollen Empfang

Bilder: Fred Lehner, Bernd Volkmer, Schule Floß     Text: Schule Floß

Ein Anruf am Freitagvormittag im Sekretariat:

"Notfall in der Turnhalle! Der Rektor muss sofort kommen!"

Die Überraschung für Herbert Kraus war riesig. Alle Kinder der Schule hatten sich in der Turnhalle versammelt und bejubelten ihren Rektor mit stürmischem Beifall.

Als Chef musste der Rektor in der Mitte auf einem Thron Platz nehmen und erhielt - wie es sich gehört - eine Krone.

Rektor mit Krone

Mit dem Lied „Ich find das echt cool" eröffneten die Kinder die Feierlichkeit.
Stellvertretende Schulleiterin Gunda Hartinger begrüßte den Schulleiter im Namen des Lehrerkollegiums und der Kinder mit:
„Wir freuen uns, dass du Rektor geworden bist".

Aurelia aus der Klasse 3/4 führte souverän wie eine echte Moderatorin durch das Programm. Sie kündigte die einzelnen Klassen an, die mit Liedern und Gedichten ihren Rektor hoch leben ließen.

Zudem gab es für ihn viele Geschenke, wie z.B. eine große Schultüte der Klasse 8.

Ich schenk dir tausend Luftballons. Ich schenke dir ein Kuchenherz.
Glückwunsch-herz
Rosen
Regenbogen

Bei dem gemeinsamen Schlusslied „Ich schenk dir einen Regenbogen" überreichten die Schüler und Schülerinnen einen selbst gemalten Regenbogen, viele Luftballons

und ein süßes Kuchenherz, das Sarah aus der 2. Klasse mitgebracht hatte.
Der gekrönte Schulleiter freute sich so sehr über die gelungene Überraschung,

dass er ausrief: „Ihr seid einfach toll". Ein langer Jubelschrei ertönte, als Herbert Kraus den Kindern ankündigte: „Heute habt ihr hausaufgabenfrei“. Und als er allen ein Eis versprach, wollte der Jubel gar nicht mehr enden.

Rektor - Klasse 2 Der Geehrte    Klasse 4
Moderation

Was die Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern vorbereitet hatten, war sehens- und hörenswert.

Dafür und für die Organisation der Veranstaltung bedankte sich Rektor Kraus bei allen Lehrerinnen und Lehrern und besonders bei der Stellvertretenden Schulleiterin, Frau Hartinger,
sowie der Verwaltungsangestellten, Frau Witzl,
die die Hauptverantwortlichen für die Organisation waren.

Glückwunsch

gehe zum Anfang

-----

Amtseinführung durch das Schulamt

und Grußworte

Bilder: Fred Lehner, Schule Floß     Text: Fred Lehner

Die Flosser Grund- und Mittelschule sowie die Flossenbürger Grundschule hat einen neuen Chef. Herbert Kraus wurde kürzlich im Restaurant Gaisweiher in Flossenbürg im Kreis von Ehrengästen und den Lehrergremien von Floß und Flossenbürg offiziell ins Amt eingeführt.

Die Planung und die Vorbereitung lagen vor allem in den bewährten Händen der Stellvertretenden  Schulleiterin Gunda Hartinger und der Schulsekretärin Silva Witzl.

Musikalische Umrahmung

Frau Walter, schulrätin

Schulrätin Margit Walter schilderte den beruflichen Werdegang von Kraus und hob hervor, dass der Pädagoge alle Voraussetzungen für dieses Amt mitbringe: Entschlossenheit, Einsatzbereitschaft, Offenheit, Bodenhaftung, eine recht verstandene Form von Menschlichkeit, Empathiefähigkeit, Fachkompetenz und Kollegialität. Das alles komme den Kindern und der Schule zugute.

Bgm Thomas Meiler

Gute Wünsche für den Sachaufwandsträger, Markt Floß, überbrachte Bürgermeister Robert Lindner.

Für die Gemeinde Flossenbürg gratulierte Bürgermeister Thomas Meiler.

Grußworte
Elternbeirat

Die Vorsitzende des Elternbeirates  in Floß, Ines Gailitzdörfer, und der  Vorsitzende des Elternbeirates von  Flossenbürg, Holger Bannert,  schlossen sich an.

Elternbeirätin

Kirchlicher Segen

Für die beiden Kirchengemeinden wünschten Pfarrer Max Früchtl und Pfarrer Wilfried Römischer dem „Pädagogen von Format“ Energie und Kraft.

Und zwischendrin ein musikalischer Beitrag -
natürlich auch mit dem Dirigenten, Rektor Kraus.

Dirigent

Die festliche Stunde beschloss das Schulteam mit einem Liedvortrag über den Rektor als Fels in der Brandung.

Stellvertretende Schuleiterin

Gunda Hartinger bezeichnete den musikliebenden Rektor als Dirigenten, der jede Tonart zu beherrschen weiß, führte die vielfältigen Aufgaben als Leiter der Schulen in Floß und Flossenbürg auf und sicherte ihm jederzeitige Unterstützung zu.

Aus der Ansprache des Schulleiters:

"... Ich möchte unsere Schule gestalten, und zwar so, dass jedes Kind in der Schule nach besten Möglichkeiten lernen und seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert werden kann.

Dazu gehören u.a. selbstverständlich die angemessene Ausstattung der Klassenzimmer als Lern- und Lebensbereich, die Bereitstellung notwendiger Unterrichts- und Lernmaterialien und nicht zuletzt der adäquate Ausbau der Digitalisierung.

Allein kann ich das nicht schaffen. Ihr alle gehört dazu. ..."

Rektor Herbert Kraus

Rektor Herbert Kraus schloss mit den Worten:

"Wir wollen unsere Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und ihnen das Lernen ermöglichen, mit altbewährten, aber auch modernen Methoden der heutigen Zeit. Mit euch und Ihnen im Team fällt mir das leicht.

Deshalb bin ich sehr gerne Rektor in Floß und Flossenbürg."

gehe zum Anfang