Das Schulleitungsteam ist komplett

Bilder: Fred Lehner, Text: Fred Lehner, Herbert Kraus

Bericht in "Der Neue Tag" vom12.04.2022

Seit 1. September 2021 ist Rektor Herbert Kraus aus Flossenbürg Schulleiter der Flosser Grundschule und Mittelschule sowie der Grundschule Flossenbürg. Er ist bereits seit 31 Jahren in Floß als Lehrer tätig und hatte auch drei Jahre das Amt des Konrektors inne.
Aufgrund zu geringer Schülerzahlen wurde die Stelle des Konrektors gestrichen und durch das Amt des Stellvertretenden Schulleiters ersetzt.

Im Schuljahr 2021/2022 wurde Frau Gunda Hartinger von der Regierung zur Stellvertretenden Schulleiterin in Floß und Flossenbürg ernannt. Bereits seit zehn Jahren unterrichtet sie an der Flosser Grundschule und ist hier auch Betreuungslehrerin und Sicherheitsbeauftragte.
Rektor Kraus baut auf die bereits seit Jahren bestehende gute Zusammenarbeit und wünscht seiner Stellvertreterin Freude und Erfüllung im neuen Amt.

Schulleitung Floß und Flossenbürg 2021

Als verantwortlicher Leiter der Schule hat Herbert Kraus klare Vorstellungen. Ihm geht es darum, Schüler auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten. Die Schule soll dabei nicht nur Wissen vermitteln. Die Kinder sollen  Kompetenzen für ihr Leben entwickeln sowie die Schule als Lebensraum erfahren, an den sie sich im Erwachsenenalter gerne erinnern. Als eines seiner Vorbilder sieht Rektor Kraus den polnischen Pädagogen Janusz Korczak, der sagte: „Kinder werden nicht erst Menschen, sie sind es bereits“.
Als eine der zentralen Aufgaben nennt er auch die seit 2021 begonnene Sanierung des Zentralschulhauses in Floß. Er hofft, dass dieses Projekt noch in seiner Amtszeit vollendet werden kann. Trotz der Verzögerungen der Baufortschritte ist er zuversichtlich.